0

Newsletter #2 (mitten aus den Ferien)

Liebe Leserinnen und Leser,

wochenlang mussten wir dank der Europameisterschaft viel mehr fernsehen als wir eigentlich wollten. Nun müssen oder können wir uns endlich wieder anderen Dingen zuwenden, zum Beispiel schönen neuen Büchern oder den großen und kleinen Ereignissen, die ihre Schatten vorauswerfen.

Da hätten wir zum Beispiel die Einschulung! In vier Wochen gehen wieder Hunderte aufgeregte Kinder das erste Mal zur Schule, auf dem Rücken ein viel zu schwerer Ranzen, und in der riesigen Schultüte – na, was soll da rein? Wir haben viele Ideen, z.B. Radiergummi-Raketen, Wasserbomben, Fahrradklicker oder Klickfernseher, aber auch Hörbücher und Rätselblöcke. Und natürlich jede Menge tolle Bücher für Erstleser, damit man all die frisch gelernten Buchstaben auch bald anwenden kann.

Bildergebnis für krabbenkutter christine

Wir laden Sie ein zur nächsten Schlauen Stunde am kommenden Freitag, 15. Juli mit Söhnke Thaden aus Fedderwardersiel. Er berichtet von seiner Arbeit als Krabbenfischer. Was fängt er alles? Wohin fährt er, und wie lange ist er weg? Und was hat es mit Fangquoten auf sich? Los geht es um halb sieben, und wie immer ist nach einer guten Stunde Schluss. Der Eintritt ist frei. Melden Sie sich aber bitte kurz an, damit wir genügend Stühle hinstellen können. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf neue Einblicke.

Bildergebnis für karsten reise küste

Im August geht es schon wieder um das Thema Wasser. Dann fahren wir aber nicht gedanklich aufs Meer, sondern fragen uns „Was tun, wenn die Nordsee steigt?“ Professor Karsten Reise vom Alfred-Wegener-Institut hat dazu viele Vorschläge in seinem Buch „Kurswechsel Küste“ gesammelt. Gemeinsam mit dem Rüstringer Heimatbund und der Ländlichen Erwachsenenbildung konnten wir ihn einladen zu einem Vortrag am Mittwoch, 24. August im Museum Nordenham. Eintrittskarten für fünf Euro bekommen Sie bei uns in der Buchhandlung, und los geht es um 19:30 Uhr.

 

Wir haben noch einen klitzekleinen Wunsch: Schreiben Sie uns bis zum 15. August eine (Urlaubs-) Postkarte? Denn wir freuen uns über nette bunte Grüße aus aller Welt und auch aus der näheren Umgebung. Sie machen Ihre Buchhändlerinnen glücklich und erhalten gleichzeitig die Chance, einen von drei Büchergutscheinen im Wert von zwanzig Euro zu gewinnen. Wir sind gespannt.

 

Und nun haben wir noch zwei Bücher für Sie, die Sie nicht verpassen sollten:

Bild nicht gefunden

Jakob Wegelius: Sally Jones. Mord ohne Leiche

Gerstenberg, 617 Seiten, € 19,95

Im Hafen von Lissabon stürzt nach einem Handgemenge ein Mann ins Wasser. Die Leiche wird nie gefunden, aber der Seemann Henry Koskela wird zu 25 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt. Sally Jones will die Unschuld ihres besten Freundes beweisen und begibt sich auf eine lange, verrückte Reise durch Indien. Sally Jones ist nicht nur sehr begabt im Umgang mit allen Arten von Maschinen und spielt außerdem sehr gut Schach – das wäre für einen Menschen vielleicht nicht ungewöhnlich. Sally Jones ist ein Gorilla. Diese Tatsache macht ihre Reise und ihre Nachforschungen nicht gerade einfacher, aber auf jeden Fall noch lesenswerter.

Ich habe schon lange nicht mehr ein so dickes Buch in so kurzer Zeit verschlungen! Es gab nicht eine langweilige Seite, Jakob Wegelius schreibt flott, unterhaltsam und sehr spannend! Sally Jones fehlt mir jetzt schon…

Eigentlich ein Jugendbuch ab 12 Jahren, aber für jeden, der einen richtig guten Abenteuerroman zu schätzen weiß.  Ein Buch über Freundschaft, Hoffnung, Verrat und den Glauben an das Gute im Menschen (und Affen), auch wenn einem so manches Übel widerfährt. Anne Humboldt

Bild nicht gefunden

Anthony Doerr: Alles Licht, das wir nicht sehen

btb, 528 Seiten, € 10,99

Eins meiner liebsten Bücher aus 2015 ist gerade im Taschenbuch erschienen: In wunderschöner Sprache erzählt Anthony Doerr die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg. Die blinde Marie-Laure flieht mit ihrem Vater aus Paris nach Saint-Malo zu ihrem Großonkel. Werner, ein deutscher Waisenjunge, muss doch nicht in der Zeche Zollverein arbeiten, sondern „darf“ stattdessen auf eine Napola gehen, ehe er nach Frankreich geschickt wird, um dort Störsender des Widerstandes aufzuspüren. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so sehr in den Bann gezogen hat, so fesselnd und so berührend ist. Anne v.Bestenbostel

 

Bildergebnis für condor buch an bord

Und übrigens: wer in diesem Sommer mit Condor in den Urlaub fliegt, bekommt ein zusätzliches Kilo Freigepäck für Bücher. Den dafür erforderlichen Aufkleber „Buch an Bord“ können Sie sich gerne bei uns abholen, die Aktion läuft noch bis Ende August.

Ein schönes Wochenende wünschen Ihnen

Anne v.Bestenbostel
Anne Humboldt
Inga Lüdke
Ute Behrens
Sybille Otten
und Ursula v.Bestenbostel

Startseite

Eintragung im Handelsregister. 

Registergericht: Oldenburg

Registernummer: HRA 100569

banner_neustart-kultur_0.png